Auf der Suche nach Deinem Harmonium - 18.04.2017

Als Harmonium Händler, Spieler und Fachmann für die Reparatur, ist es mir ein besonderes Anliegen, Dir ein paar Tipps zu geben, wie Du Dein Wunschinstrument finden kannst. Leider kommen immer wieder Kunden zu mir, die ihr Harmonium günstig im Internet erworben und dann ein beschädigtes oder nicht zu ihnen passendes Instrument erhalten haben.
 

Modelle mit Namen wie “Deluxe“ oder “Professionell“ verleiten zu glauben, dass Du nur das Beste erhalten wirst. Wohlklingende Namen und Formen gibt es viele, doch ersetzen diese nicht das persönliche Ausprobieren und die Beratung des Profis. Lass Dich nicht von im Westen bekannten Firmennamen wie Bina, DHL oder Paloma beeinflussen. Auch diese ersetzen ein persönliches Probespielen nicht.

Wie Migros und Coop bei uns Verträge mit Bauern abschliessen, nehmen Grossmarken Hersteller unter Vertrag. Leider führen solche Bündnisse oft zu enormen Druck für die Instrumentenbauer. Das Einzige was zählt, ist “so schnell wie möglich so viel wie möglich“ zu produzieren. Er verliert dadurch die Freude an seiner Arbeit und lässt seine ursprünglichen Visionen fallen und greift zu unsauberen Lösungen. Aus diesem Grund arbeiten wir nicht mehr mit diesen indischen Grossproduzenten zusammen und setzen unseren Fokus auf die stimmige Zusammenarbeit mit einem kleineren Familienbetrieb.
 

Doch um Dein zukünftiges Harmonium zu finden, musst Du Dir zuerst einmal klar werden, in welchem Bereich Du es einsetzen möchtest. Die meisten unserer Kunden sind Yogalehrer und kommen mit dem Wunsch zu uns, ein kleines und leichtes Reiseharmonium zu erwerben. Die Grösse des Instrumentes sollte bei den Kriterien aber nur an erster Stelle sein, wenn Du es mit dem Flugzeug mitnehmen möchtest oder über einen Kilometer damit gehen musst. Dann ist es besonders wichtig, dass Du es als Handgepäck mitnehmen kannst und so Schäden beim Umladen verhindern kannst.

Wenn Du aber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bist, kannst Du gut auch eines der mittelgrossen Modelle (6-8 kg) wählen und als erstes - aus meiner Sicht der wichtigste Punkt - den Klang des Harmoniums betrachten.
Hier ist es wichtig zu wissen, dass dieses Instrument die Aufgabe hat, Deine Stimme in ihrer Entfaltung zu unterstützen und nicht zu konkurrieren. 
Wenn Du noch unerfahren im Singen bist oder allgemein eine feine Stimme hast, darf der Klang Deines Harmoniums Dich keinesfalls unter Druck setzen. Vielmehr soll es Dich umschmeicheln und ermutigen zu singen. Besonders wichtig ist dabei das Luftverhältnis des Blasebalgs. Je kleiner das Harmonium, umso kleiner ist dann auch der Blasebalg, was in der Regel dazu führt, dass Du schneller pumpen musst und dadurch der Klang eher unruhig, wellenartig auf und ab steigt. Bei einem wirklich guten Harmonium bietet der Blasebalg die Möglichkeit des Flüsterns, des leisen Spielens. Zusätzlich muss aber auch die Möglichkeit bestehen, im richtigen Moment den Klang zu intensivieren und laut zu spielen. Der Gesang des Bhakti Yoga kann mal laut und mal leise sein und will entsprechend begleitet werden. Für die rhythmische Begleitung eignet sich die Udu Trommel hervorragend. Diese ist relativ einfach zu spielen und hört sich ähnlich wie die indischen Tabla Trommeln an.

Neu bieten wir ein sehr gutes, kleines Reiseharmonium mit 2 ¾ Oktaven an. Noch besser finde ich aber das Reiseharmonium mit 3 ¼ Oktaven, welches wir in verschiedenen Farben anbieten können. Beide Modelle lassen sich problemlos in der dazugehörigen Tragetasche vom Zug zum Bus und vom Bus zu Deinem Haus oder Deinem Yogastudio tragen. Wenn Du mehrere Kilometer damit zurücklegen musst, bewährt sich ein zweirädriger Einkaufswagen. Auf solch einen Wagen könntest Du dann aber auch jedes andere Modell transportieren. Da zusammenklappbare Reiseharmonien mehr Teile haben als normale, sind diese vom Gewicht her auch nicht leichter, sondern nur wenige Zentimeter kleiner im Körpervolumen. Vergleichbare, nicht zusammenklappbare und besonders beliebte Modelle sind dann diese Harmonien mit 3 ¼ oder 3 ½ Oktaven.


Auch wenn zwei Harmonien vom gleichen Hersteller sind und exakt gleich aussehen, heisst das noch lange nicht, dass sie auch gleich tönen. Jedes Harmonium ist ein Unikat und wird mit einfachsten Mitteln von Hand hergestellt. In meinem Blog “Besuch in den Harmonium Werkstätten Delhis“ kannst Du mehr dazu lesen. Ich hoffe, Dich mit diesem Beitrag auf der Suche nach Deinem Harmonium inspiriert zu haben. Übrigens lässt sich das Harmonium auch ganz einfach ohne Notenkenntnisse spielen. In unserem Harmonium Beginner Workshops begleiten wir Dich gerne bei Deinen ersten Schritten.
 

Loka Samasta Sukhino Bhavantu

Mögen alle Wesen Glück und Frieden erfahren

Autor: Thomas Hari Würmli