HCU - Handpan Community United - Musik ist Freiheit - 02.01.2021

Kurz vor Weihnachten 2021 haben wir und viele andere Handpanbauer und Händler eine dicke Anklageschrift von den Anwälten von PanArt erhalten, mit der Aufforderung, eine Verzichtserklärung mit dem Thema "Nie wieder Handpan herstellen oder verkaufen" bis Ende Jahr zu unterzeichnen. Das war der Grund für unsere Stille ohne Festtagsglückwünsche und News. Wir mussten uns sammeln, in unserer Vision klar werden und Entscheidungen treffen.

Auch 1962 war schon eine erste Inspriration bei Tom & Jerry zur Erschaffung der Form der Handpan zu finden.

Grundsätzlich sind wir keine Kämpfer, haben aber einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, so dass wir uns entschlossen haben, uns dem Prozess zu stellen und für die Freiheit der Handpan einzustehen. Es kann nicht sein, dass eine einzelne Firma die Macht bekommt, über so viele Kleinbetriebe zu richten.

Darum möchten wir Dich einladen, Teil dieser Community zu sein und diese in Ihrer Gegenwehr zu unterstützen. Wenn jeder Handpanspieler und freiheitsliebende Musiker nur einen kleinen finanziellen Beitrag leistet, haben wir eine Chance, uns vor Gericht mit Unterstützung der entsprechenden Anwälten zu wehren.

Filmbeitrag aller bekannter Handpanspieler

Unzählige Menschen haben seit mehr als einem Jahrzehnt eine Beziehung zur Handpan aufgebaut, ihr Leben durch diese Musik bereichert, und viele können sich ein Leben ohne diese Musik nicht vorstellen. Über die Jahre ist eine grosse Handpan Community entstanden und hat sich zu einer weltweiten Bewegung entwickelt. Leider gibt es eine lange Geschichte von Rechtsstreitigkeiten zwischen PANArt, den Entwicklern des Hang®, und verschiedenen Handpan-Herstellern. Kürzlich wurde ein Urheberrechtsanspruch geltend gemacht, der besagt, dass Handpans, die eine ähnliche Form wie das Hang® haben, illegale Kopien sind.

Wenn dieser Anspruch durchkommt, könnte er weitreichende Konsequenzen haben, die die Zukunft der Handpanmusik ernsthaft gefährden würde. Dies hat zur Gründung der Stiftung Handpan Community United (HCU) geführt. HCU ist eine gemeinnützige Organisation mit einem Schwerpunkt: Schutz der wachsenden internationalen Handpan-Community durch die Verpflichtung, das Spielen, die Herstellung, die Verfügbarkeit und die Weiterentwicklung des Handpan-Musikinstruments zu erhalten. Um unseren Hauptzweck sicherzustellen, ist HCU bereit, Einzelpersonen bei Bedarf zu unterstützen, sei es finanziell, beratend oder auf andere Weise, ohne die Handlungen eines einzelnen Wiederverkäufers oder Herstellers ausdrücklich zu unterstützen.

Wir haben grossen Respekt vor der Arbeit von Felix Rohner und Sabina Schärer. Wir sind jedoch nicht der Meinung, dass ihr Anspruch auf Urheberrecht im gegenwärtigen Klima gegenüber unserer Gemeinschaft fair oder korrekt ist. 

Die Anwälte der HCU entwarfen einen 76-seitigen Schutzbrief und verteilten ihn an deutsche Gerichte, um jeden aufzuklären, der eine zukünftige Entscheidung in Bezug auf Handpans treffen könnte.
 

Fakt ist: Panart kann und will auch gar nicht alleine die Bedürfnisse von hundertausenden Handpanspielern abdecken. Sie sind begrenzt bereit Hangs zu stimmen und stellen diese nur noch für ausgesuchte Kunden her. Passionierte Handpanspieler wollen nicht auf einer Hang spielen. Das Instrument gilt in der Zwischenzeit als eher veraltet und Handpans mit mehr Klangfeldern haben die Herzen der Spieler erobert. Jeder Handpanhersteller kreiert seine eigene Version einer Handpan, hat sein eigenes Material, seinen Weg die Klangfelder anzuordnen, die Schalen zu formen und reichert diese mit seiner eigenen Forschungsarbeit am Klang an. Nein - es sind keine Raubkopien und der Fokus gilt auch nicht dem lieben Geld. Ein Gitarrenbauer baut seine Gitarren auch nicht aus rein finanziellen Gründen. Die Ehre gilt aber auf jeden Fall dem Berner Hang, welches zur Inspiration für viele andere Klangtüftler wurde und sie ermunterte, eigene Kreationen zu erschaffen.

Hier findest Du weiterführende Links zu HCU